
Rotweinbrot mit Macadamia-Nüsse
Eine nette Begleitung zum Picknick. Rotwein sorgt eher für eine schicke Farbe als für alkoholischen Geschmack.
Zutaten
75 ml lauwarmes Wasser
50 ml Rotwein
1/2 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
175 g Mehl
5 g frische Hefe
15 g Macadamianüsse
Zubereitung
1) In einer Schüssel Wasser, Rotwein, Olivenöl, Salz, Mehl und Hefe mit dem Handmixer (mit Knethacken) mischen. (unbedingt an die Reihenfolge halten!)
2) Den Teig an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
3) Wenn sich das Volumen sichtbar vergrößert hat, den Teig kurz mit der Hand kneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 20 x 30cm ausrollen.
4) Die Macadamia-Nüsse zerkleinern.
5) Die Nüsse auf eine Hälfte des Teigs legen, und die zweite Hälfte -wie ein Buch- auf die erste Hälfte klappen.
6) Den Rand leicht drücken und in 2 Teile teilen.
7) Mit den bemehlten Händen den Teig leicht ineinander drehen, bis ein Zopf entsteht – ca. 2,5 Drehungen.
8) Auf das Backblech das Backpapier ausrollen und die 2 gedrehten Baguettes legen.
9) Den Backofen kurz heizen und wieder ausschalten. Die Baguettes mit einem feuchten Tuch abdecken und im warmen Ofen 30 Minuten gehen lassen.
10) Im auf 220°C geheizten Ofen 20 Minuten backen. Ab und zu mit einer mit Wasser gefüllten Sprayflasche den Innenraum des Ofens befeuchten.
Dazu passt jeder Käse und Brotaufstrich oder es einfach in Olivenöl zu tunken!
Schreibe einen Kommentar